2025

Wir freuen uns, folgende Kameraden als Neumitglieder begrüssen zu dürfen:

Nous avons le plaisir d'accueillir les camerades suivants somme nouveaux membres:

 

Olaf Pauls

 

 

 Als Sohn eines Flug- und Waffenlehrers auf den Systemen Starfighter und Tornado bei der Deutschen Bundeswehr, habe ich bereits den „Bazillus Aviaticus“ früh in die Wiege gelegt bekommen. Seit 2003 in der Schweiz wohnhaft konnte ich im Jahr 2006 meinen PPL(A) in Wangen-Lachen erfolgreich abschliessen. Nach diversen Weiterbildungen (CPL, IR, Heckrad) habe ich mich 2022 entschieden, als Fluglehrer bei der ASFG in Wangen-Lachen zu arbeiten. Dort bin ich seit Mai 2024 tätig und erfreue mich jeden Tag neu an diesem Traumjob. Als weitere Aufgabe bin ich zudem als Vorstandsmitglied für die AOPA Switzerland tätig.

Hans-Peter Keller

 

Mit 17 FVS ohne Erfolg 

1981 Privatpilotenlizenz (Schulung in Schupfart auf Piper Cherokee bei Herrn Birrer)

1989 IR-Kurs bei Horizon

1991 IR/PP Lizenz (Schulung bei EFOS – Koni Schutzbach) auf Piper Saratoga

1992 Umschulung auf 2 Mot-Cessna 303 mit Regi Eichenberger 😊

1992 Kauf Mooney 20T von Nick Vogler (HB DGI)

Gründung Haltergemeinschaft mit jeweils max. 6 IR-Piloten

Homebase DGI bis Dezember 2023 LSZH – jetzt LFSB

1992-2018 Nutzung meist als Geschäftsreiseflugzeug in Zentraleuropa

Akrokurs 2003 in Locarno

Total 2300 Stunden davon ca. 2000 auf Mooney M20T HB DGI

 still activ 😊

 

 

 Urs Villiger

 

Segelflug  1966 - 2016 ca. 1000h 

PPL 1984 ca. 1000h

1980 HPL ca 100h

1998 IR ca. 100h

Flugzeugtypen: Elfe S17, Robin DR400, C172/C182, C185 on Floats,

Cirrus VK 30, Traveller TR 230

2023 - 2025 Traveller Jet mit Stahltriebwerk

2025 - 2026 Traveller Jet mit Impeller Antrieb

2025 - 2026 Traveller Elektro wir umgebaut

 

Was mit Modellflugzeugbau in jungen Jahren begann, hat sich immer weiter entwickelt 

Edi Inäbnit

 

Mitglied: Modellflug- und Segelfluggruppe Bern, Berner AecS, 

Segelflugverband Schweiz, Experimental Aviation of Switzerland

Träger des FAI Paul Tissandier Diploms

 

Segelflug Lizenz (SPL) 1963, 6'000 Std., FAI 1000 km Diplom mit 3 Diamanten, Teilnahme an 16 Europa- bzw. Weltmeisterschaften, Teilnahme an:  tot. 39 Schweizermeisterschaften

Motorflug Lizenz (PPL) 1993, 2'000 Std., 2 Flugzeuge selber gebaut: Lancair 235, Erstflug 1996, Slepcev Storch (Replica vom Fieseler Storch Fi 156), Erstflug 2003

 

Heute noch im Segel- und Motorflug aktiv, total 8'000 Std

 

 

Peter Thoma

 

FVS Lommis 1968/69, PPL 1969, FVS III

Akro 1970 (Albi Rüesch Pruntrut)

Militärfliegerschule 1971/72

Brevetierung 1972

CPL/IR Fixed Wing und CPL Heli

Bö206, viele Einmots, Bücker Jungmann + Jungmeister, P2/P3, DH115, DH 100, DH 112, PC6, C310, C340, C425, Beech King Air C90, C650 Citation III, Alouette II/III, BO105, Bell 206

 

Rund 5'000 Flugstunden

 

Armin Müller

 

 

Modellflug 1969

Motorflug 1981

350 h

1000 LDG

Kapitän auf dem geliebten Cessnas bin ich nicht mehr, 

aber wenigstens auf dem Meer.

 

 

 

Willy Kunz

 

PPL .1964, CPL 1971 Akro 1972, ATPL 1994

Total h 25‘780 LDG  72‘500 MEP 10‘660  IFR 11‘676 Fluglehrer  14‘100h 

Dornier 328 PIC 1. Linienflug1993 als Copy, 4 Transatlantik Flüge, Vorbereitung als PIC, 

5 wöchiger Wet-Lease in Ecuador als Teamleader, 2 Crew, 1 Tech. OPS auf 2400m/msl.

Lieblings Flugzeuge: Dornier 328, Beech B35, BRAVO, C172 +182RG,  AERO AT3

 

 

Für mich sehr wichtig: 

Mit viel Demut, aber mit viel Freude und auch etwas Stolz, durfte ich meine fliegerischen Tätigkeiten (60 Jahre) ohne nennenswerten Unfall erleben.

Frank Johannes Schwabe

 

 Erstflug am 6. August 1973

PPL seit 27. Juni 1976

Flugzeugtypen: AS-202, P-3, Bücker Jungmann, SF-25C, L-4, R-300, PA28 Cad, Warrior, Archer, DV20, DA20-C1Total: 968h, 1883 Landungen 

Lieblingsflugzeug:

keines – ich liebe alles was fliegt

 

 

 

Werner Steck

 

Segelflug 1968

Motorflug 1970

Total 3000 h

Still active

mein liebstes Schlappflugzeug: 

Chipmunk

 

 

 

 

 Hansjörg Lienhard

Beginn Motorflug MFGZ, Kloten (Heiri Heller): 4.7. 1960 

Abschluss IFR Ausbildung: 12.8. 1966
Eintritt Balair: 3.11.1967
Eintritt Crossair: März 1979

Letzter Flug bei Swiss: 30.1. 2004 

Total Flugstunden: 20'322 h 

 

 

 

 

Erich Stutz

 

PPL 1983

BB 1987

B/IFR Theorie 1993

Commercial Pilot 1995

1050 h

bevorzugter Typ Mooney 20

 

 

 

 

Monika Steck Noser

 

PPL 1972

als die Kinder kamen musste ich leider aufhören

 

Roger Gamma

Hans Barmettler

Verena van Voornveld

Dan Rouiters

Jan Leuzinger